Okt 11

Miloš Radivojević

Wann soll ich mit Tuning einer Abfrage aufhören?

Wann soll ich mit Tuning einer Abfrage aufhören? von Miloš Radivojević


Vom 9. bis 12. Oktober fanden die „ SQLdays 2023“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Miloš Radivojević mit dem Titel "Wann soll ich mit Tuning einer Abfrage aufhören?" anlässlich der SQLdays 2023.

In dieser Session werde ich eine sehr einfache, aber überraschend langsame Transact-SQL-Abfrage optimieren. Ich werde verschiedene Tricks und Techniken nutzen und Sie Schritt für Schritt durch das Tuning führen. Sie werden auch sehen, wann es sinnvoll ist, aufzuhören.
Am Anfang werde ich mehrere Abfragehinweise anwenden, um einige Optimierer Entscheidungen außer Kraft zu setzen, und Performance-Probleme zu lösen.
Ich werde dann die Abfrage umschreiben und Tricks anwenden, um den Optimierer zu besseren Schätzungen und Planentscheidungen zu führen. Außerdem erfahren Sie, wie diese Problemumgehung durch ein Upgrade auf SQL Server 2019 unterbrochen wird.
Abschließend werde ich Gründe angeben, warum sich SQL Server am Anfang entschieden hat, einen schlechten Ausführungsplan für diese einfache Abfrage zu verwenden, und die Grundursache für diese Entscheidung eliminieren. Ich werde den Unterschied zwischen Workarounds mit Hinweisen und Optimierungstricks und richtigen Lösungen betonnen.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.